Welche Vorteile bietet die Kupferkette?
Die Kupferkette vereint als hormonfreie, sichere Langzeitverhütung viele Vorteile für ihre Anwenderin besonders auch gegenüber anderen Verhütungsmethoden in sich.
Vorteile der Kupferkette im Überblick:
- Verhütung ohne Hormone
- Hochsichere Verhütung
- Keine Anwendungsfehler oder Wechselwirkungen möglich
- Verhütungsschutz für 5 Jahre
- Geeignet für fast jede Frau
- Hohe Verträglichkeit und seltene Nebenwirkungen
- Im Preisvergleich günstige Verhütungsmethode
- Macht spontanen und lustvollen Sex jederzeit möglich
1. Verhütung ohne Hormone!
Aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung der Kupferkette ohne Hormone erfolgt, bleibt der natürliche Zyklus der Frau intakt und unverändert. Die Kupferkette hat somit auch keine systemischen Nebenwirkungen auf den Körper, wodurch bekannte Nebenwirkungen von hormonellen Verhütungsmethoden, wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Migräne etc. mit ihr nicht auftreten. Dies ist auch ein großer Vorteil für Risikogruppen mit diversen Vorerkrankungen.
2. Hochsichere Verhütung!
Die Kupferkette verfügt über einen Pearl-Index von 0,1-0,5. Das bedeutet, dass von 1000 Frauen, die diese Methode ein Jahr lang anwenden, 1–5 schwanger werden. Somit zählt die Kupferkette zu den hochsicheren Verhütungsmethoden. Zum Vergleich: der offizielle Pearl-Index der Pille liegt bei 0,1–0,9. Der tatsächliche Wert liegt jedoch bei 9 (also 90 von 1000 Frauen). Tatsächlicher Wert bedeutet hier, wie die Pille tatsächlich angewendet wird – Anwendungsfehler und Wechselwirkungen beeinträchtigen die Sicherheit einer Verhütung nämlich enorm. Womit wir beim nächsten Vorteil der Kupferkette wären.
3. Keine Anwendungsfehler oder Wechselwirkungen möglich!
Die Kupferkette wird von einem speziell trainierten Frauenarzt eingelegt und auch von diesem in einem regelmäßigen Abstand von 6 Monaten kontrolliert. Anwendungsfehler der Patientin sind nicht möglich (außer unmittelbar nach der Einlage). Auch ist kein Einfluss auf die verhütende Wirkung der Kupferkette durch andere Medikamente bekannt. Durchfall und Erbrechen können ebenso wenig einen Einfluss auf die Sicherheit der Kupferkette nehmen. Und ein Vergessen der Verhütungsmethode ist hier eher erwünscht als schädlich.
4. Verhütungsschutz für 5 Jahre!
Das Einsetzen der Kupferkette, durch einen erfahrenen Frauenarzt, geht schnell und dauert nur wenige Minuten. Dafür bietet die Kupferkette im Anschluss einen hochsicheren Verhütungsschutz von fünf Jahren. Um das Thema Verhütung muss sich nun für lange Zeit nicht mehr gekümmert werden und man kann unbeschwert sein Sexualleben genießen. Aus diesem Grund ist die Kupferkette besonders interessant für Frauen, die den Wunsch nach einer konsequenten Verhütung haben, die aber immer wieder Opfer von Verhütungspannen (zum Beispiel: Pille vergessen) werden.
5. Eine geeignete Verhütungsmethode für fast jede Frau
Die Kupferkette eignet sich für nahezu jede Frau im fruchtbaren Alter. In der Pubertät bietet die Kupferkette sicheren Schutz. Eine ungewollte Schwangerschaft durch fehlende Disziplin und Anwendungsfehler ist ausgeschlossen. In den europäischen Nachbarländern ist die Kupferkette GyneFix® schon längst eine beliebte Verhütungsmethode bei Teenagern.
Für Frauen zwischen Karriere und Kinderwunsch ist sie optimal, da sich durch die Kupferkette eine Schwangerschaft sehr gut planen lässt. Denn direkt im anschließenden Zyklus nach Entfernung der Kupferkette steht einer Schwangerschaft nichts im Wege, denn der natürliche Zyklus der Frau bleibt durch die Kupferkette GyneFix unberührt.
Eine Mutter hat nach einer Geburt und in der Stillzeit viel um die Ohren. Hier kann die Kupferkette ab der 12. Woche nach der Geburt für eine unbeschwerte und sichere Verhütung ohne Hormone sorgen. Die wertvolle Muttermilch bleibt von der Kupferkette unberührt und die Mutter muss keine Angst haben, dass Hormone über die Muttermilch zu ihrem Baby gelangen.
Mit zunehmendem Alter steigen bei vielen Frauen die Gesundheitsrisiken und die Bedenken, sodass spätestens ab einem Alter von 35 häufig eine Verhütungsmethode ohne Hormone bevorzugt wird. Ist die Kinderwunsch-Frage weitgehend geklärt, aber die Sterilisation doch zu endgültig, schätzen viele Frauen die Langzeit-Verhütung mit der Kupferkette GyneFix auch als Alternative zur Sterilisation.
Ab einem Alter von 40 schwindet die Fruchtbarkeit der Frau allmählich. Die Wechseljahre beginnen. In diesem Alter schätzen es viele Frauen, wenn sie ihre Menopause bewusst wahrnehmen können und wissen, ab wann sie auf Verhütung verzichten können. Die Kupferkette lässt diesen Freiraum für die Frau in den Wechseljahren zu.
Hier erfahren Sie mehr zum Thema „Für wen ist die Kupferkette geeignet?“
6. Hohe Verträglichkeit – seltene Nebenwirkungen!
Durch ihre besonders kleine und schmale Form passt sich die Kupferkette nahezu jeder Form und Größe der Gebärmutter an. Durch ihre neuartige Verankerungstechnik benötigt sie kein starres Gerüst. Aus diesem Grund treten mit der Kupferkette die bekannten Nebenwirkungen anderer Spiralen (wie Rückenschmerzen, Bauchschmerzen, Verwachsungen und Vernarbungen durch ein Verrutschen) nicht oder nur sehr selten auf. Darüber hinaus kommt die Kupferkette bei höherer Effektivität mit einer geringeren Menge Kupfer aus. Das liegt darin begründet, dass die Kupferionen, welche für die verhütende Wirkung verantwortlich sind, von der gesamten Oberfläche der Kupferhülsen abgegeben werden können und nicht nur von der Oberfläche eines umwickelten Kupferdrahts (wie bei den herkömmlichen Kupferspiralen). In Studien konnte belegt werden, dass die sehr hohe Kupfermenge herkömmlicher Spiralen für verstärkte und verlängerte Blutungen verantwortlich sind – bei der Kupferkette treten diese für gewöhnlich nicht auf. Leidglich in den ersten 3 Monaten kann es zu leichten Schmierblutungen oder stärkeren Blutungen kommen.
7. Als Verhütungsmethode im Preisvergleich günstig!
Die Kupferkette GyneFix® ist im Preisvergleich zu anderen Verhütungsmethoden günstig. Denn nach den einmaligen Anschaffungskosten für die Kupferkette gibt es im Normalfall keine weiteren Kosten. Geht man von einem Anschaffungspreis von Euro 250 – 450 € aus und von der empfohlenen Tragedauer von 5 Jahren, so ergeben sich monatliche Kosten in Höhe von nur Euro 4 – 7,50 für die Kupferkette GyneFix. Sollte der Anschaffungspreis auf einen Schlag eine zu hohe finanzielle Belastung bedeuten, so ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass einige GyneFix®-Ärzte auch Ratenzahlung anbieten.
8. Spontaner und lustvoller Sex ist jederzeit möglich!
Unter hormoneller Verhütung klagen viele Frauen über eine geminderte Libido. Begünstigt wird dies häufig auch durch Stimmungsschwankungen, welche im Zusammenhang mit der Verhütungsmethode stehen können. Da die Kupferkette keinen Einfluss auf den weiblichen Hormonhaushalt nimmt und keinerlei systemische Nebenwirkungen hat, wird die Libido mit ihr in keiner Weise beeinflusst. Und auch spontaner Sex ist jederzeit möglich mit der Kupferkette, was das Sexleben manchmal umso interessanter und reizvoller machen kann.
Die Kupferkette von A-Z:
Alternative Sterilisation Ärzte Einlage Entfernen junge Mädchen Kosten nach Geburt Nebenwirkungen Notfallverhütung Sicherheit Verankerung vegane Verhütung Vorteile Voruntersuchung Voraussetzung Wechseljahre Wirkung
Hilfreiche Links:
- GyneFix Deutschland Webseite
- GyneFix-Ärztefinder
- GyneFix Youtube Kanal
- Die Kupferkette auf Facebook
- GyneFix Experten und Ihre Erfahrungen
- Studie zur Kupferkette: Neue Technologie für intrauterine Verhütung und Behandlung erwachsener, nulli- und multiparer Frauen: Welches intrauterine System ist geeignet?Welches intrauterine System ist geeignet?
- Studie zur Kupferkette:GyneFix® – Das rahmenlose intrauterine kontrazeptive Implantat für Kontrazeption im normalen Zyklus, im Notfall und nach Abort